MENU
UNSERE FARBEN
Unsere leuchtenden Primärfarben repräsentieren über das tiefblaue Cosmos Blue sowohl unsere lange Erfahrung und Zuverlässigkeit, während das intensive, inspirierende Cosmos Green unseren innovativen und digitalen Spirit vermittelt. Durch die Integration des Generali Red 1.0 entsteht eine klare Verbindung zwischen Cosmos Direkt und der Generali. Diese spannungsvolle Kombination verleiht unserer Kommunikation einen hohen Wiedererkennungswert. Die Streams in den Primärfarben spiegeln den richtungsweisenden Charakter der neuen Marke deutlich wieder.
PRIMÄRFARBEN
Alle Primärfarben werden nur zu 100% eingesetzt, niemals in Abstufungen.
COSMOS GREEN wird als aufmerksamkeits-starke Farbe für die Streams eingesetzt. Außerdem wird sie als Akzentfarbe auf dunklen Hintergründen, zum Beispiel Call-to-actions oder für Highlights im Text verwendet. 
COSMOS BLUE wird für Typografie, Flächen, innerhalb der Streams, Icons und Illustrationen eingesetzt. Neben Weiß ist Cosmos Blue außerdem die Primärfarbe für Headlines. Sie kann auch für Fließtexte verwendet werden. 
GENERALI RED 1.0 wird im Logo, in der roten Linie über dem Dreieck, verwendet.

Außerdem wird GENERALI RED 1.0 als Akzentfarbe in den Streams eingesetzt. Immer die dritte Linie von unten wird in Rot dargestellt.
LIGHT GREY wird als Hintergrundfarbe in unserer neuen Markenkommunikation eingesetzt. So kann sich das jeweilige Medium beispielsweise von einem weißen Hintergrund abheben.
VERHÄLTNIS
Das Farbverhältnis von Comos Blue und Cosmos Green sollte einen ausgeglichenen Eindruck erwecken. Generali Red 1.0 wird nur als Akzentfarbe eingesetzt.
Auf der ersten kommunikativen Ebene, also z.B. Stageteasern, TV-Clips, formatfüllenden Online-Bannern oder Social Media Posts, verleihen wir formatfüllenden Motiven vor allem durch grafische Elemente – unseren Streams – Farbe. Außerdem ist ein flächiger Einsatz von Cosmos Blue und Cosmos Green möglich, um einen deutlichen Wiedererkennungswert zu erzeugen.

Auf der zweiten kommunikativen Ebene erzeugen wir eine leichte und moderne Atmosphäre durch den großzügigen Einsatz von Weißraum. So ist zum Beispiel der Hintergrund von Websites ebenso weiß wie das Papier von Mailings oder Broschüren. Schwarz verwenden wir in der Regel nur als Schriftfarbe für Fließtexte auf weißem Hintergrund, die zwei hellen Grautöne, die unter den Sekundärfarben näher beschrieben werden, können ebenfalls als Hintergrundfarbe für Infoboxen, Tabellen oder Infografiken verwendet werden.
SEKUNDÄR
FARBEN
Wo immer es möglich ist, wird versucht Primärfarben einzusetzen und den Einsatz von Sekundärfarben so weit wie möglich zu reduzieren. Sekundärfarben werden ausschließlich für die Auszeichnung von Tabellen und Störerelementen eingesetzt.
SECONDARY BLUE wird auf der Website für alle Bereiche eingesetzt, in denen Abstufungen des Blaus benötigt werden, wie beispielsweise bei Formularen. Diese Farbe ist in 10%-Abstufungen einsetzbar.

Unsere definierten Störer-Farbtöne (CORAL und AQUA) werden nur auf der Website eingesetzt – und dort so minimal wie möglich und nur als Störer-Element, beispielsweise zur Hervorhebung eines Gutscheins. Hierbei darf immer höchstens eine der beiden Farben auf einer Seite verwendet werden. Die beiden Farben sind jeweils in nur einer Abstufung von 40 % möglich.
BEISPIELE FÜR FLÄCHIGEN FARBEINSATZ
Auf der Website werden farbige Fächen, abgesehen vom hohen Wiedererkennungswert beispielsweise auch eingesetzt, um Bereiche zu strukturieren oder abzugrenzen. Die Farbflächen sollten hierbei stets so angelegt sein, dass sie bündig mit einem weiteren Element sind. Auf der Fläche dürfen keine Streams oder Fotos eingesetzt werden. Grüne Farbflächen werden als Akzente eingesetzt – beispielsweise für Buttons. 
HELLGRAUER HINTERGRUND
Für Anwendungen, die auf Weiß stehen wird ein hellgrauer Hintergrund eingesetzt, so dass sich das Medium vom Hintergrund abhebt. Der Hex Code für diesen Wert lautet #F5F5F5.
DON'TS

Um den Markenauftritt von CosmosDirekt bestmöglich in Szene zu setzen, verfolgen wir einen konsistenten Stil. Hierbei gibt es einige „Don’ts“, die es zu beachten gilt.

TRANSPARENZ
Die Primärfarben dürfen nicht in Abstufungen bzw. Transparenzen eingesetzt werden.
FARBIGKEIT DER STREAMS
Die Streams dürfen nur in den vorgegebenen Primärfarben eingesetzt werden (Cosmos Green, Cosmos Blue und eine in Generali Red).

Sie dürfen niemals in anderen Farben oder in Sekundärfarben umgesetzt werden.
TRANSPARENZ
Headlines erscheinen niemals in Sekundärfarben oder Cosmos Green, sondern je nach Lesbarkeit ausschließlich in Weiss oder Cosmos Blue. Außerdem muss die Typografie in einer einheitlichen Farbe sein, es ist nicht möglich, dass innerhalb einer Headline mehrere Farben gemischt werden.